wetter.net

Frühlingsgefühle zum Valentinstag

Der Tag der Liebenden könnte fast nicht schöner sein: Im ganzen Land gibt es viel Sonnenschein und besonders im Westen kommen Frühlingsgefühle auf.

Der heutige Valentinstag fällt verbreitet sonnig aus. Erste Frühlingsgefühle können besonders entlang des Rheins aufkommen, denn hier sind bis zu 12 Grad möglich. Im Osten steigen die Temperaturen dagegen nur knapp über den Gefrierpunkt. Aber auch hier setzt sich in den kommenden Tagen mildere Luft durch.

Der Brauch um den Valentinstag geht übrigens auf einen Märtyrer namens Valentinus zurück. Diesem wurde nachgesagt, gegen den staatlichen Willen Trauungen zu vollziehen und Blumen an Verliebte zu schenken. Gleichzeitig ist der 14. Februar das Fest der römischen Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie. Ihr wurden Blumenopfer dargebracht.

Kein Wunder also, dass der Valentinstag ein äußerst lukrativer Feiertag für die Blumenindustrie geworden ist.