wetter.net

Frühsommervorstoß zum nächsten Sonntag

Ausgerechnet ein Tief könnte den ersten Vorstoß frühsommerlicher Luft zu uns mit Werten nahe der 25-Grad-Marke ebnen. Allerdings ist dies noch unsicher, lenkt Tief Ortrun doch während der Woche wiederholt Schauer und Gewitter zu uns.Derzeit nistet sich zwischen Irland und den Azoren tiefer Luftdruck ein. Damit drehen die Winde bei uns auf Süd bis Südwest. Allerdings schwappt ab Montagabend immer wieder feuchte Schauer- und Gewitterluft zu uns herein und überquert unser Land nordostwärts.

Zum kommenden Sonntag deutet sich jedoch steigender Luftdruck für unsere Region an. Das soll die Gewittergüsse über uns vorübergehend abebben lassen. Mit südlichen Winden können sich die Temperaturen verbreitet oberhalb der 20-Grad-Marke einpendeln, örtlich sogar um 25 Grad. Für den Süden zeichnet sich hier und da der erste Sommertag mit Höchstwerten von 25 Grad und mehr ab. Der Frühsommer setzt ein erstes Ausrufezeichen, und das Mitte April.

Da aber bis zum nächsten Wochenende noch einige Zeit vergeht, die genaue Entwicklung des Tiefdruckkomplexes über dem Ostatlantik rund um Ortrun deshalb ungewiss ist und das Wetter bei uns in hohem Maß davon abhängt, müssen wir diesen ersten möglichen Frühsommervorstoß noch mit Vorsicht betrachten, betont das Team von wetter.net.