wetter.net

Für Wetterfühlige positiv, für Allergiker belastend

Derzeit hat die Witterung kaum negativen Einfluss aus unser Wohlbefinden. Der Tiefschlaf ist erholsam und die Arbeitsleistung überdurchschnittlich. Allergikern macht die Wetterlage jedoch zu schaffen, denn viele Pollen sind in der Luft unterwegs.

Die aktuelle Wetterlage wirkt sich überwiegend positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Nach einem erholsamen Tiefschlaf fühlt man sich meist munter und ausgeruht. Das führt oftmals zu guter Laune und einer überdurchschnittlichen Konzentration- und Leistungsfähigkeit. Auch das Reaktionsvermögen profitiert von der Witterung. Mit rheumatischen Beschwerden ist vor allem in den Morgenstunden zu rechnen. Betroffene Menschen müssen mit einem leicht erhöhten Risiko von Gelenk-, Muskel-, Glieder- und Narbenschmerzen rechnen. 

Für Allergiker ist die Witterung belastend. Bei dem trockenen, warmen und zeitweise sonnigen Wetter werden große Mengen Blütenstaub freigesetzt. Dadurch ist die Konzentration von Sauerampfer- Spitzwegerich-, Linden- und Gräserpollen derzeit mäßig bis stark. Etwas Linderung bringt der Donnerstag, bei zumeist freundlichem Wetter herrscht zwar zunächst noch starker Pollenflug, doch im Verlauf ziehen im Westen und Süden vermehrt Quellwolken auf. Diese bringen gebietsweise teils kräftige Schauer und Gewitter, wodurch ein Teil der Pollen aus der Luft gewaschen wird.