wetter.net

Gewitter auf dem Vormarsch

Lange konnten wir in dieser Woche ungestörten Sonnenschein genießen. Doch jetzt zum Wochenende mischen sich Tiefausläufer ins Wettergeschehen ein und bringen wieder häufiger Schauer und Gewitter.Bereits heute streifen den Nordwesten der Ausläufer von Tief Janett. Dieser bringt ein paar Wolken und ab den Nachmittagsstunden vereinzelte Schauer oder auch mal ein Gewitter. Sonst herrscht in Deutschland bei bis zu 36 Grad sonniges Badewetter!

Am Wochenende übernehmen die Tiefausläufer dann aber immer mehr die Oberhand. Am Samstag sind in der gesamten Nordwesthälfte Deutschlands einzelne Schauer und besonders über dem Bergland kräftige Gewitter möglich. Besonders der Sonntag stellt aber den Gewitterhöhepunkt dar. Denn einige Schauer und kräftige Gewitter, teils unwetterartig, vertreiben dann die Hitze allmählich aus Deutschland. Zuvor sind jedoch bis zu 37 Grad drin!

Zum Wochenbeginn bleibt es wechselhaft und teils gewittrig. Mit 19 bis 27 Grad ist es deutlich kühler als zuvor. Doch bereits am Dienstag setzt sich das nächste Spätsommerhoch namens Harald durch. Dabei wird es wieder sonniger bei Höchstwerten bis 30 Grad.