wetter.net

Gewitterrisiko nimmt zu

Die warme und teils frühsommerliche Luft in Deutschland wird nun allmählich feuchter. Damit steigt das Schauer- und Gewitterrisiko immer mehr an!Vor allem im Süden und Westen Deutschlands sind die sonnigen und trockenen Tage nun gezählt. Hier wird die Luft zunehmende feuchter und die Wolken im gleichen Zug zahlreicher. Häufiger bilden sich Schauer sowie einzelne Gewitter. In der Nordosthälfte bekommt man davon kaum etwas mit. Hier bleibt es heute und auch morgen meist trocken und freundlich mit häufigem Sonnenschein.

Das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar. Bei strahlend blauem Himmel und viel Sonne werden die höchsten Werte meist in der Nordhälfte Deutschlands gemessen. Dabei sind heute und ebenso am Mittwoch und Donnerstag noch Höchstwerte bis zu 27 Grad möglich. Danach geht es abwärts. Im Südwesten dämpfen die Wolken die Temperaturentwicklung etwas.