wetter.net

Gewitterrisiko steigt

​Die letzte Märzwoche gestaltet sich überdurchschnittlich warm und sonnig. Und auch in den neuen Monat starten wir mit zu milden Temperaturen. Jedoch wird der Sonnenschein häufiger durch aufquellende Gewitterwolken gestört.

Schon seit mehreren Tagen sorgt hoher Luftdruck für sonnenreiches und trockenes Wetter. Dazu halten sich die Temperaturen auf einem für diese Jahreszeit viel zu hohem Niveau. Höchstwerte von über 20 Grad wurden bereits in einigen Regionen gemessen und auch in den kommenden Tagen bleibt es überdurchschnittlich warm. Morgen könnte am Oberrhein sogar die Sommer-Marke von 25 Grad erreicht werden. 

Mit den fast frühsommerlichen Verhältnissen steigt zum Wochenende das Gewitterrisiko. Besonders in den Mittelgebirgen bilden sich im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken. Diese bringen stellenweise Regengüsse, örtlich entladen sich auch Gewitter. Mit auffrischendem Wind sowie einzelnen stürmischen Böen sorgen sie damit wieder für Abkühlung. Dennoch sinken die Temperaturen noch nicht bis in einen für die Jahreszeit üblichen Bereich.