wetter.net

Gewitterschauer ziehen auf

​Die derzeitige Wetterlage bringt teils kräftige Schauer und Gewitter, die sich nur langsam verlagern. Dadurch ist lokal mit Starkregen zu rechnen. Auch morgen steigt das Gewitterrisiko im Süden Deutschlands im Tagesverlauf erneut an.

Heute entwickeln sich vor allem im Süden und in der Landesmitte Schauer und örtliche Gewitter. Diese verlagern sich aufgrund der schwachen Höhenströmung nur sehr langsam, wodurch stellenweise langanhaltende und ergiebige Regengüsse niedergehen können. Neben der Gefahr von Starkregen frischt der Wind in Gewitternähe deutlich auf. Starke bis stürmische Böen sind zu erwarten.

Im Südwesten sind bereits erste Gewitterschauer unterwegs. In der Nordosthälfte bleibt es dagegen bei wechselnder Bewölkung häufig trocken. Kurze Schauer bleiben hier die Ausnahme.

Auch morgen hält die gewittrige Wetterlage an. Vor allem im Süden Deutschlands lebt die Schauer- und Gewittertätigkeit im Laufe des Tages wieder auf. Weiter nördlich ist das Gewitterrisiko gering, dennoch regnet es verbreitet aus wolkenverhangenem Himmel.