wetter.net

Gewittriger Sommerstart

Am Mittwoch beginnt aus meteorologischer Sicht der Sommer. Nach einem unwetterlastigen Wochenende scheint es auch zum Sommerstart gewitterträchtig weiterzugehen.Am vergangenen Wochenende ging es ordentlich zur Sache: Schwere Unwetter suchten vor allem den Südwesten Deutschlands heim. Bei heftigem Starkregen kam es zu Überschwemmungen und Hochwasser. Und die Gewitterserie reißt nicht ab: Heute sind im Nordosten Deutschlands wieder kräftige Gewitter mit von der Partie!

Auch im weiteren Verlauf der Woche bleibt es wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Morgen ist es über der Mitte und dem Westen etwas ruhiger, während im Süden und Osten Gewitter auftreten. Zum meteorologischen Sommerbeginn am Mittwoch sieht es abermals gewittrig aus. Besonders im Süden sind auch ergiebige Regenfälle vorgesehen! Am freundlichsten wird es voraussichtlich unmittelbar an den Küsten bleiben.

Der gewittrige Sommerstart fällt dabei zumindest von den Temperaturen sommerlich aus: In Brandenburg sind bis zu 27 Grad drin. Im Süden bleibt es im Regen bei 15 bis 21 Grad etwas kühler. Auch die ersten Junitage stehen weiterhin im Zeichen von Schauern und kräftigen Gewittern.