wetter.net

Gravitationswellen nachgewiesen

Gestern ereilte die Wissenschaftler weltweit eine großartige Neuigkeit: Die vor 100 Jahren von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen wurden nachgewiesen!Im Bereich der Wissenschaft ist es eine Sensation: Gravitationswellen wurden nachgewiesen! Vor 100 Jahren hatte Albert Einstein sie in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt. Die Gravitationswellen wurden mit einem US-Detektor entdeckt, in dem deutsche Technik steckt. Was bedeutet das nun und was beinhaltet die Theorie der Gravitationswellen überhaupt?

Annahme der Theorie von Einstein ist, dass Zeit und Raum im Universum die vier-dimensionale Raumzeit bilden. Masse und damit Gravitation verändern diese Raumzeitebene. Sehr große Massen haben zum Beispiel Schwarze Löcher. Kollidieren diese, gibt es eine Explosion und es entsteht ein noch größeres Schwarzes Loch. Diese Masse verursacht dann Wellen und ein Dehnen sowie Stauchen der Raumzeitebene.

Eine solche Fusion zweier schwarzer Löcher und deren Gravitationswellen konnte nun hier auf der Erde detektiert werden. Durch die Messung der Gravitationswellen steht der Wissenschaft eine völlig neue Welt im Universum offen, denn so kann viel Neues über Dunkle Energie erforscht werden.