wetter.net

Gutes Ausflugswetter zum Vatertag?

Morgen ist nicht nur der bundesweite Feiertag Christi Himmelfahrt, sondern auch Vater- oder Männertag, den viele Männer für Unternehmungen im Freien nutzen. Vor allem im Südwesten und in den Küstenregionen herrscht dafür passendes Wetter.

Am morgigen Himmelfahrtstag gedenken Christen genau 39 Tage nach Ostersonntag der Rückkehr von Jesus Christis in den Himmel. Gleichzeitig wird an diesem gesetzlichen Feiertag der Vater-, Herren- oder Männertag gefeiert. Für viele Männer ist die Bollerwagentour mit Freunden und Bier bereits zur Tradition geworden. Doch wie sieht das Wetter für einen Ausflug morgen aus? 

Vor allem im Südwesten kann man sich längere Zeit über Sonnenschein freuen. Aber auch an den Küsten kann sich die Sonne immer wieder gegen die Wolken durchsetzen. Im restlichen Land trübt zeitweise dichtere Bewölkung den Himmel, größtenteils bleibt es aber trocken. Am Alpenrand und Richtung Erzgebirge sind nur örtlich kurze Schauer zu erwarten. Die Luft erwärmt sich verbreitet auf 17 bis 24 Grad, mit den höchsten Werten entlang des Rheins. Zwischen der Nordsee und der Oder weht ein frischer Wind aus Nordwest, der die Temperaturen hier etwas dämpft. 

Die folgenden Tage setzt sich die Sonne immer mehr durch. Am Freitag sind die Wolken noch stellenweise zahlreicher, doch am Wochenende erwartet uns dann landesweit viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen bis 30 Grad.