wetter.net

Heftiger Starkregen im Süden und Osten

Nach einem unwetterträchtigen Mittwoch gehen die heftigen Regengüsse und Gewitter heute in die nächste Runde. Vor allem im Süden und Osten muss mit massiven Regenfällen gerechnet werden, die Überflutungen und Erdrutsche verursachen können.

Die Luftmasse über Deutschland ist derzeit so energiegeladen, dass uns bis zum Wochenende immer wieder kräftige Regengüsse mit Blitz und Donner bevorstehen, teilweise von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet. Heute wird es vor allem den Süden und Osten des Landes treffen, wo wir uns auf massive Regenfälle einstellen müssen. Es besteht dabei die Gefahr lokaler Überschwemmungen und Erdrutsche. Im übrigen Land gibt es zeitweilige Schauer und Gewitter, die ebenfalls auch mal kräftiger ausfallen können.

Der Freitag bringt an den Küsten Dauerregen, sonst erneute Regenschauer mit Blitz und Donner. Am Wochenende ist vor allem Regen ein Thema – wenn auch nicht überall und nicht zu gleichen Anteilen. Dennoch dürfte bis Sonntag jede Region von Deutschland wenigstens etwas Nässe abbekommen haben. Die „trockensten" Gebiete werden das östliche Harzvorland, das westliche Thüringen sowie Teile von Rheinland-Pfalz sein, die „nassesten" der Alpenraum, der Schwarzwald, das Erzgebirge sowie der Nordwesten.