wetter.net

Heute ist Earth Day

Der heutige Tag der Erde (Earth Day) steht unter dem Motto „Green IT fürs Klima – Unsere Kommunikation wird grüner". Bereits seit 1970 wird Earth Day begangen. Mittlerweile nehmen daran mehr als 175 Staaten weltweit teil.

Erstmalig wurde der Earth Day am 21. März 1070 begangen. Er geht auf eine Initiative von John McConnell bei der UNESCO-Konferenz 1969 in San Francisco zurück. Später wurde der Earth Day durch die UN als weltweiter Aktionstag festgelegt und 1990 auf den 22. April verschoben. Hauptziel dieses Tages ist es, noch mehr Aufmerksamkeit auf die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen und die Wertschätzung für unsere Erde zu legen. Außerdem sollte jeder für sich überdenken, in welcher Welt er/sie leben möchte und was man selbst zu einem besseren, umweltstärkenden Leben beitragen kann.

Das diesjährige Motto lautet „Green IT fürs Klima – Unsere Kommunikation wird grüner". Neben tausenden Aktionen auf der gesamten Welt finden zugleich hunderte Gedenkmärsche unter dem Titel „March for Science" statt. Der Hauptmarsch wird in Washington D.C. in Nähe zum Capitol abgehalten, um auf den fortschreitenden Klimawandel und die Verschwendung von Ressourcen, aber auch gegen die Verbreitung von falschen Fakten aufmerksam zu machen: Forschung beruht auf wissenschaftlichen Fakten und Ergebnissen, nicht auf Meinungen!