wetter.net

Heute ist Siebenschläfertag

Wie jedes Jahr Ende Juni steht heute wieder der Siebenschläfertag bevor. Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat und wie dieser Tag wettertechnisch einzuordnen ist.

Der Siebenschläfertag geht nicht etwa auf das possierliche Nagetierchen zurück, sondern auf eine Legende. Dieser zufolge schliefen sieben junge Christen 195 Jahre lang, nachdem sie zur Zeit der Christenverfolgung eingemauert worden waren und wachten am 27.6.446 auf. Kurz darauf starben sie, nachdem sie ihren Glauben weitergegeben hatten. Der Siebenschläfertag ist ein sogenannter Lostag. Dabei wird aufgrund des Wettercharakters an einem bestimmten Tag auf den Witterungscharakters der kommenden Wochen, der folgenden Jahreszeit oder des restlichen Jahres geschlossen. Allerdings ist die Betrachtung eines einzelnen Tages wenig sinnvoll und auch ziemlich ungenau. Vielmehr muss man den Zeitraum um diesen Tag herum als Basis für einen sehr allgemeinen Trend für die Folgewochen heranziehen. Der Zeitraum bis zum 11. Juli ist auch aufgrund der Kalenderreform (zunächst Julianischer Kalender, dann Gregorianischer Kalender) daher als sinnvoller Zeitraum anzusehen, um einen Trend für den Sommer auszumachen. Die Eintreffwahrscheinlichkeit der Regel liegt bei rund 70%. In drei von zehn Jahren trifft die Regel also nicht zu, im Norden eher noch häufiger. Bis zur nächsten Woche zeigt sich der Sommer jedenfalls erst einmal wechselhaft und gebietsweise ziemlich nass. Dabei wird es in der zweiten Wochenhälfte und besonders am ersten Juli-Wochenende deutlich kühler. Der neuen Woche steigen die Temperaturen wieder.