wetter.net

Heute ist Weltwassertag

Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Wastewater - Abwasser".

Der Weltwassertag wurde in Folge der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung beschlossen. Jährlich gewinnt er dabei an Bedeutung - nicht zuletzt deshalb, weil saubere Wasserressourcen immer knapper werden. Die Vereinten Nationen fordern an diesem Tag ihre Mitgliedsstaaten zu besonderen Aktionen auf, die in diesem Jahr unter dem Motto "Abwasser und Abwassernutzung" stehen. Gleichzeitig sollen die Mitgliedsländer die UN-Empfehlungen hinsichtlich des Umgangs mit Wasser umsetzen. Hierbei spielen vor allem Nachhaltigkeit, Verfügbarkeit, Schutz und Wiederaufbereitung eine wichtige Rolle. Am Weltwassertag wird vom Umweltbundesamt zudem ein Gewässertyp des Jahres gekürt. In diesem Jahr ist es der tiefe, große, kalkarme Mittelgebirgssee, zudem in Deutschland 26 Talsperren gehören.