wetter.net

Hier wütet Unwettertief Karin!

Das Tiefdruckgebiet Karin wütet von heute Abend bis Freitagmittag im Osten und Süden Deutschlands. Heftiger Starkregen und Sturmböen sowie Unwetter werden erwartet!Das Unwettertief Karin bringt ab heute Gewitter und kräftigen Regen mit sich. Es zieht in der Nacht über Bayern Richtung Ostsee. Bereits heute Abend sind mit Karin im Südosten kräftige Gewitter mit großem Unwetter- und Gefahrenpotential möglich! Schwere Sturmböen, großer Hagel und heftiger Starkregen können auftreten! Auch Tornados können nicht komplett ausgeschlossen werden!

Nachts wandert das kräftige Regengebiet, teils noch von Gewittern durchsetzt, dann weiter über Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg nach Nordosten. In den frühen Morgenstunden wird etwa der Berliner Raum erreicht. Am Vormittag regnet es dann besonders noch zwischen Ostsee und Lausitz, dann verzieht sich Tief Karin so langsam.

Insgesamt kommen bis Freitagmittag in diesen Regionen rund 20 bis 50, lokal auch mehr, Liter pro Quadratmeter zusammen. Teils fallen diese Mengen aber auch in kurzer Zeit, daher sind bei dem häufig schon gesättigten Boden örtliche Überflutungen und Hochwasser möglich! Örtlich kann es aber dennoch große Unterschiede geben, denn die Zugbahn von Karin ist noch nicht sicher.

Ein weiterer Faktor des Unwettertiefs ist der Wind: Dieser frischt zunächst im Südosten deutlich auf. Sturmböen beschränken sich hier zunächst auf Gewitter und Unwetter. Doch mit Verstärkung des Tiefs nimmt auch der Wind zu. Am Freitag sind daher besonders in den Regionen entlang der Oder Sturmböen möglich! Bei den aktuell belaubten Bäumen kann es sehr gefährlich werden!