wetter.net

Hitze und Buschfeuer in Ozeanien

Die Hitzewelle in Australien herrscht weiter an. Nun sind auch in Neuseeland Waldbrand entfacht, der Christchurch bedroht.

Seit Wochen wird Australien von einer spätsommerlichen Hitzewelle heimgesucht. Schon der Januar verlief extrem heiß und der Februar knüpft ungehindert daran an. Vor kurzem wurden Werte über 45 Grad im Osten des Landes gemessen. Gleichzeitig wüten Waldbrände. Vor kurzem wurde auch der Tod zweier deutscher Urlauber bekannt. Die in einem Nationalpark aufgefunden wurden. Inwiefern die Hitze oder Wassermangel mit dem Unglück in Verbindung stehen ist aber noch nicht geklärt.

In Neuseeland ist nun ein Waldbrand auf der Südinsel entfacht worden. Die Flammen sind gefährlich nahe an der Stadt Christchurch. Über 1000 Anwohner mussten bereits ihre Häuser verlassen. Die Feuerwehr versucht mit Löschhubschraubern die Flammen in Schach zu halten. Beim Absturz eines solchen Helikopters kam ein Feuerwehrmann ums Leben.