wetter.net

Hitzerekorde im September?

In der nächsten Woche dreht der Spätsommer nochmal richtig auf und bringt uns mit Hochdruckgebiet Johannes viel Sonne und Wärme. Purzeln da wieder Hitzerekorde?Am Sonntag und Montag wird es mit Tiefausläufern und kühlerer Luft wechselhafter. Einige Wolken, Schauer und einzelne Gewitter sind wetterbestimmend. Wer kann, sollte also das überwiegend trockene und freundliche Wetter heute genießen.

Ab Dienstag setzt sich die Sonne dann wieder häufiger durch und die Temperaturen steigen im Laufe der Woche Richtung 30 Grad-Marke. In der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen lokal auch über 30 Grad. Eventuell könnte es für den einen oder anderen Rekord reichen. Das ist aber noch ungewiss.

Wer sich wundert, dass es Anfang September nochmal so heiß wird, muss sich nur ein Jahr zurückerinnern. Am 1. September 2015 purzelten in Deutschland gleich mehrere Hitzerekorde. Am heißesten war es damals mit 33,4 Grad in Görlitz.

Auch Mitte September existieren Hitzerekorde um die 30 Grad in Deutschland. Erst in den letzten 10 Septembertagen werden solche Werte seltener. 30 Grad Anfang September sind also durchaus schon mal vorgekommen. Hierbei befinden wir uns derzeit übrigens noch im Spätsommer. Erst Mitte September spricht man von Altweibersommer.