wetter.net

Hitzerekorde Mitte September?

Der Sommer zeigt im September was in ihm steckt! Es bleibt auch in der nächsten Woche sonnig und teils sogar heiß. Sind da neue Hitzerekorde im Busch?Aus meteorlogischer Sicht befinden wir uns ab dem 11. September, also morgen, schon in der zweiten Septemberdekade, also dem zweiten Drittel des Monats September. Wetterrekorde in Deutschland werden für jede Dekade aufgezeichnet.

Bei den aktuell spätsommerlichen Temperaturen um 30 Grad fragt man sich: Wann war es schon mal so heiß oder kann es sogar neue Rekorde geben? Erst im letzten Jahr war es im Vorfeld von Sturmtief Heini sehr warm. Bei einer kräftigen Föhnlage wurden besonders im Süden Bayerns Rekorde geknackt!

Einer der heißesten Orte war am 17. September 2015 Gottfrieding an der Isar. Hier wurden sensationelle 34 Grad gemessen! In Mühldorf am Inn wurde mit 33,3 Grad der Dekadenrekord von 1962 mit 31,1 Grad deutlich überschritten.

Die Wettermodelle sagen für die nächste Woche Höchstwerte von bis zu 32 Grad voraus. Besonders entlang des Rheins und der Oder wird es heiß. Örtlich reichen die Rekorde in der zweiten Septemberdekade allerdings bis zu 34 Grad. Solche Werte sind zunächst außer Konkurrenz. An der einen oder anderen Station, mit alten Rekorden um die 30 Grad, wäre ein neuer Rekord nicht ganz ausgeschlossen.