wetter.net

Hitzewelle auf der Iberischen Halbinsel

In Spanien und Portugal schwitzt man derzeit bei eine späten Hitzewelle! Dabei werden Temperaturen von über 40 Grad erreicht.Hochdruckgebiet Johannes schenkt uns sonniges und warmes Spätsommerwetter in dieser Woche. Doch Höchstwerte von rund 30 Grad bei uns in Deutschland sind nichts im Vergleich zu der Hitze die momentan über der Iberischen Halbinsel oder den Balearen herrscht. Denn hier schwitzt man bei Werten von 40 Grad und mehr! An der Westflanke von Hoch Johannes gelangt nämlich heiße Luft aus der Sahara in diese Regionen

Gestern wurden folgende Höchstwerte erreicht: 45,1 Grad in Cordoba, 44,6 Grad in Murcia und 39,1 Grad in Madrid. Auch in Portugal war es hochsommerlich heiß mit 38,5 Grad in der Hauptstadt Lissabon und 42,5 Grad in Evora im Landesinneren. Auch auf Mallorca und Ibiza schwitzten Urlauber bei bis zu 39 Grad!

Auch in den nächsten Tagen bleibt die Hitze dem Süden Europas erhalten. Die zuständigen Forstämter warnen vor einer erhöhten Waldbrandgefahr! Denn an der Costa Blanca brennt es bereits und hunderte Touristen mussten evakuiert werden.