wetter.net

Hitzewelle erfasst Australien

Mit Temperaturen von bis zu 45 Grad macht sich in Australien derzeit eine kräftige Hitzewelle breit. Zwar herrscht hier jahreszeitgemäß gerade der Südsommer, doch selbst in den küstennahen Gebieten im Süden und Südosten wird es richtig heiß.

Bislang betrifft die Hitzewelle vor allem den Nordwesten, die Landesmitte und den Südosten. Hier reichen die Tageshöchsttemperaturen von 35 bis knapp 45 Grad. In den kommenden Tagen legt sich dann eine regelrechte Hitzeglocke über den Kontinent „down under" und wird mit Ausnahme des Westens fast alle Gebiete Australiens erfassen. Vor allem in den Bundesstaaten New South Wales, Queensland und South Australia ist mit extremer Hitze zu rechnen. Berechnungen zufolge wird dabei auch die 45-Grad-Marke gebietsweise überschritten. Ob neue Temperaturrekorde damit einhergehen, ist bislang noch nicht abzusehen.

In Folge der Hitzewelle bilden sich gebietsweise mächtige Gewittercluster, die zu schweren Unwettern führen können, so die Meteorologen des australischen Wetterdienstes. Zudem besteht die Gefahr von Wald- und Buschbränden, die durch Blitzschlag ausgelöst werden.