wetter.net

Hoch Peter bringt uns den goldenen Oktober!

Das Wochenende tut sich noch schwer mit freundlichem Wetter. Doch ab Dienstag könnte dann der goldene Oktober so richtig durchstarten.Auch wenn es an diesem Wochenende in einigen Regionen noch nicht danach aussieht: der goldene Oktober steht in den Startlöchern. Über Skandinavien baut sich in den kommenden Tagen ein umfangreiches und offenbar recht stabiles Hochdruckgebiet auf. Es wird den Namen Peter tragen.

Peter bringt uns dann in der kommenden Woche den goldenen Oktober nach Deutschland- VERSPROCHEN!

Golden heißt dabei viel Sonnenschein und die herrlich gefärbte Laubpracht der Bäume kann dadurch besonders schön wirken. Diese Schönwetterphase könnte sich als besonders stabil erweisen. Aber die ganze Sache hat einen kleinen Haken: es wird nicht besonders warm werden, denn das Hoch liegt mit seinem Zentrum über Skandinavien und wird uns Ostwind bringen und der ist aktuell schon ziemlich frisch. Damit es nochmal schön warm werden könnte, müsste der Wind aus Südwesten kommen. Das tut er aber nicht.

Die 20-Grad-Marke wird daher nur noch ganz selten erreicht. Meist liegen die Werte am Tag bei 15 Grad. Die Unterschiede zwischen Tag und Nacht werden dabei immer größer. Ab Wochenmitte müssen wir stellenweise mit Bodenfrost rechnen. Ab Donnerstag/Freitag ist dann im Süden im Alpenvorland sogar Luftfrost möglich. Und der Nebel spielt wieder zunehmend eine Rolle. In der Nacht und am Morgen kann es oftmals längere Zeit neblig sein! Die Sonne muss dann schon kämpfen um sich durchzusetzen.

So oder so…die Zeichen stehen allmählich auf Herbst. Es kann sein, dass bereits in dieser Woche einige von uns am frühen Morgen die Autoschieben freikratzen müssen.

BIS MONATSMITTE KEINE UMSTELLUNG AUF NASSES UND WINDIGES HERBSTWETTER ERKENNBAR!

Das trockene und vielfach sonnige Wetter scheint erstmal eine ganze Weile anzuhalten. Bis Monatsmitte soll es bei dem goldenen Oktober bleiben. So wollen es zumindest die aktuellen Wetterberechnungen.

So werden die kommenden Tage:

Sonntag: 14 bis 20 Grad, im Südosten Regen, sonst freundlicher
Montag: 11 bis 19 Grad, Sonne und Wolken im Wechseln, im Norden Schauer, sonst freundlich
Dienstag: 12 bis 19 Grad, nach Nebel oftmals sonnig und trocken
Mittwoch: 10 bis 17 Grad, nach Nebel oftmals schönes Oktoberwetter
Donnerstag: 11 bis 18 Grad, Sonne, Wolken und weitgehend trocken
Freitag: 10 bis 19 Grad, nach einem nebligen Start in den Tag gibt es oftmals viel Sonnenschein
Samstag: 10 bis 18 Grad, schönes Oktoberwetter, ideal zum Wandern
Sontag: 8 bis 18 Grad, viel Sonne, nur im Nordosten Wolken und etwas Regen möglich
Montag: 10 bis 20 Grad, freundlich und weitgehend trocken
Dienstag (11.10.): 12 bis 19 Grad, nach Nebel oftmals Sonnenschein

Dargestellt sind jeweils die Spannen des Tageshöchstwerte. Nachts kann es Bodenfrost und nach Wochenmitte sogar Luftfrost geben. Empfindliche Pflanzen sollte man also unbedingt schützen!