wetter.net

Hochwasser der Mosel legt Schifffahrt lahm

An der Mosel wurde durch die heftigen Niederschläge der letzten Tage das größte Hochwasser seit vier Jahren erreicht. Straßen sind überschwemmt und die Schifffahrt bleibt bis mindestens Freitag eingestellt.Gestern erreichte die Mosel bei Trier einen Pegelstand von 7,70 Metern, über vier Meter als normal. Nach den kräftigen Regenfällen wurden viele Straßen in Rheinland-Pfalz überflutet und die Schifffahrt wurde bis mindestens Freitag eingestellt. Dies geschieht ab einem Pegel von 6,95 Meter. Laut Hochwassermeldezentrum sei die Lage aber erst ab einem Pegel von 8 Metern oder mehr besonders kritisch.

Aber auch andere Flüsse schwollen gefährlich an. In Bad Kreuznach an der Nahe fiel aufgrund des hohen Wasserstandes der Unterricht an einem Gymnasium aus. Außerdem wurden durch den Starkregen Bahngleise unterspült und es gab Streckensperrungen. Heute sind lediglich ein paar Schauer unterwegs und morgen bleibt es noch häufiger trocken. Daher entspannt sich die Hochwassersituation in den nächsten Tagen wohl allmählich.