wetter.net

Hochwasser droht!

Heute Nachmittag wird es für den Süden, später auch den Osten Deutschlands erneut sehr nass! Die bereits randvoll gefüllten Flusspegel werden weiter steigen.Nach dem Dauerregen ist vor dem Dauerregen! An den Alpen pausiert der kräftige Regen im Moment, doch schon am Nachmittag geht es von neuem los. Bislang vielen nördlich der Alpen um die 40 bis 70 Liter auf den Quadratmeter. Inneralpin waren es sogar an die 100 Liter! Die Flusspegel sind ordentlich in die Höhe geschnellt. Am Inn wurde bereits die erste Meldestufe in Wasserburg mit über 4,20 Metern erreicht.

Von den Alpen macht sich dann heute Nachmittag neuer kräftiger Regen breit. Dieser zieht dann im Laufe der Nacht weiter Richtung Sachsen und Brandenburg. Besonders in den Gebieten an der Oder fällt der Regen dabei wohl kräftig aus. An kleineren Flüssen droht dann Hochwasser! Zwischen Alpenrand, dem Erzgebirge und Richtung Oder werden bis Freitagfrüh nach jetzigem Stand 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter erwartet.

Grund dafür ist Tief Ulrike, die sich morgen wohl über Polen befindet. Weicht Ulrike aber etwas von Ihrem Weg ab, kann der stärkste Regen auch östlich unserer Grenzen bleiben. Es bleibt hier also spannend!