wetter.net

Hochwasser im Breisgau

Im Südwesten Deutschland kam es aufgrund der starken Regenfälle vom Wochenende zu Hochwasser. Zwei tödliche Unfälle waren die Folge.Am Wochenende schüttete es vor allem im Breisgau wie aus Eimern. Im äußersten Südwesten kamen rund 50 bis 100 Liter Regen auf den Quadratmeter zusammen. Einige Flüsse, wie zum Beispiel Neckar und Rhein führen daher Hochwasser. Die Situation sollte sich nach Einschätzung der Hochwasserzentralen bereits heute langsam entspannen und das Wasser abfließen. Zuvor liefen in der Region am Wochenende allerdings zahlreiche Keller voll und Straßen wurden überflutet.

Gestern wurde an der Breisam in Freiburg ein Pegel von über 1,63 Metern gemessen. Bereits ab 1,20 Meter ist die Hochwassermarke erreicht. Hier kenterte ein Kanufahrer, der aber überlebte. Ein Anderer hatte da weniger Glück: Im Fluss Alb verunglückte am Sonntag ein Kanufahrer bei einem Wildwasserunfall. Auch in Lörrach kam es zu einer Tragödie: Ein Neunjähriger wurde beim Spielen an einem Bach vom Hochwasser fortgerissen und konnte heute nur noch tot aufgefunden werden.