wetter.net

Hochwasser im Südwesten!

Heftige Unwetter haben mit Starkregenfällen vor allem in den südwestlichen Landesteilen für lokale Überflutungen gesorgt. Einige Flüsse und Bäche führen daher Hochwasser!Es liegt ein unwetterträchtiges Wochenende hinter uns. Immer wieder haben kräftige Gewitter für Sturmböen, Hagel und vor allem Starkregen gesorgt! Besonders die Südwesthälfte Deutschlands war in den vergangen Tagen davon betroffen. Der Höhepunkt der Unwetterserie war dann am gestrigen Sonntag erreicht: Von Bayern über Baden-Württemberg bis nach Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen schüttete es ordentlich. Am schlimmsten wurde der Nordosten Baden-Württembergs mit bis zu 100 Litern pro Quadratmeter getroffen!

Daher ist es wenig verwunderlich, dass in den eben beschriebenen Regionen vielerorts Hochwassermarken erreicht wurden! Der Pegel des Neckars bei Lauffen hat sich von 2,5 Metern auf über 5 Meter sogar mehr als verdoppelt! Die Lage wird sich nur langsam entspannen können, denn zur Wochenmitte kündigen sich im Südwesten neue Gewitter und kräftiger Regen an.