wetter.net

Höhentiefs erschweren genaue Prognosen

Ein enges Nebeneinander von Trockenheit und heftigen Regenfällen oder Gewittern zeichnet die sich derzeit einstellende Wetterlage aus. Im Kreisverkehr treiben über Deutschland Höhentiefs ihr Unwesen und erschweren regionale Prognosen erheblich.Höhentiefs bestehen aus vergleichsweise kalter Luft in höheren Luftschichten. Es sind also abgeschlossene Gebiete mit niedrigeren Temperaturen als in der gesamten Umgebung drumherum. Genau dieses Phänomen stellt sich am Montag und Dienstag über Mitteleuropa ein. Gleich mehrere kleine Höhenkaltluftgebiete gehen aus einem Sack kalter Luft hervor, der sich in höheren Luftschichten von Nordwesten zu uns ausgedehnt hat. Die Kältegebiete verursachen Hebung, da die kalte Luft in der Höhe schwer ist und der Erdanziehungskraft folgen will.

Ergänzt wird die schwierige Wetterlage noch von einer Grenzwetterlage am Boden. Etwa entlang der Elbe beziehungsweise etwas weiter östlich verläuft der Grenzbereich zwischen kühler Meeresluft im Westen und Süden des Landes sowie warmer Sommerluft im Nordosten sowie an Oder und Neiße. In diesem Grenzbereich besteht eine erhöhte Unwettergefahr.
Die Höhentiefs über dem Süden, Westen und der Mitte unseres Landes, die sich im Bodendruckfeld kaum abbilden, sind ein großer Unsicherheitsfaktor. Wählen diese eine eigenwillige, unvorhergesehene Zugbahn, was sie leider gerne mal tun, ändert das die Prognosen ganz erheblich. Das betrifft sowohl das Wetter als auch die Temperaturen. Zudem nehmen diese Tiefs auch Einfluss darauf, in welche Richtung und in welcher Geschwindigkeit sich der Grenzbereich zwischen kühler und warmer Luft über der Nordosthälfte Deutschlands bewegen wird, betont das Team von wetter.net.

Kein Wunder also, wenn für den Dienstag die Berechnungen von verschiedenen Wettermodellen auch sehr unterschiedliche Ergebnisse ausgeben. Im Einzelfall reichen die Prognosen beispielsweise für Nordhessen von trocken bis Starkregen. Für einzelne Regionen ergeben sich zudem Temperaturabweichungen bis 10 Grad.