wetter.net

Hurrikan Matthew erreicht Haiti!

Der kräftige Hurrikan Matthew befindet sich unmittelbar vor der Küste Haitis! Katastrophale Auswirkungen werden erwartet, auch für Jamaika, Kuba und die Bahamas.Hurrikan Matthew hat die Karibikinsel Haiti erreicht und sorgt hier bereits für heftige Regenfälle. Die kräftigsten Böen werden noch erwartet, im Laufe des Tages sind Orkanböen über 200 Stundenkilometer drin! Erste Straßen sind bereits überflutet und das ist erst der Anfang!

Haiti gilt als ärmstes Land des amerikanischen Kontinents und selbst 6 Jahre nach dem verheerenden Erdbeben mit 250.000 Toten hat sich das Land nicht erholt, immer noch gibt es tausende Obdachlose und viele Gebäude sind nicht wieder aufgebaut. Die heftigen Regenfälle werden Erdrutsche und Schlammlawinen verursachen. In den betroffenen Regionen sind bis zu 500 Liter Regen pro Quadratmeter möglich!

Der Hurrikan zwingt derzeit tausende Menschen in der Karibik in die Flucht in Notunterkünfte. Denn neben Haiti werden auch Jamaika, Kuba und am morgigen Mittwoch die Bahamas betroffen sein. Im weiteren Verlauf der Woche wird Matthew nach jetzigem Stand auch den Osten Floridas treffen und unter Abschwächung entlang der Ostküste Amerikas ziehen.