wetter.net

Hurrikan Ophelia bringt ungewöhnliche Wärme nach Spanien

Bevor der Stärke-2-Hurrikan Ophelia morgen den Südwesten Irlands erreicht und dort für schwere Orkanböen in Verbindung mit Regen sorgt, wird es heute auf der Iberischen Halbinsel durch den Orkan nochmals ungewöhnlich warm.

Bereits in den vergangenen Tagen lagen die Tageshöchstwerte auf den zu Spanien gehörenden Kanaren überdurchschnittlich hoch und erreichten dort fast 40 Grad. Auch in Südportugal und dem Süden Spaniens stiegen die Höchstwerte über die 35-Grad-Marke. Das kommt selbst in diesen wärmebegünstigten Regionen Mitte Oktober nicht alltäglich vor und ist auf den Hurrikan Ophelia zurückzuführen.

Durch die nordöstliche Zugbahn wird sehr warme Luft von Afrika nordwärts geführt, was die hochsommerlichen Temperaturen in Südwesteuropa und die spätsommerlichen Werte bei uns in Deutschland ausgelöst hat. Im Laufe der bevorstehenden Woche gibt es aber vor allem auf der Iberischen Halbinsel einen deutlichen Temperaturrückgang. Ein Kaltlufttrog schwenkt über die Biskaya und hat auch Auswirkungen in Spanien und Portugal. Hier pendeln sich die Höchstwerte zwischen 14 und 24 Grad ein. Bei uns bleibt es bis Mittwoch noch überwiegend „golden" und spätsommerlich warm. Von Donnerstag an gibt es bei uns dann eine markante Wetterumstellung.