wetter.net

Hurrikan und Tropensturm über Ostpazifik

Nachdem der ehemalige Taifun Nepartak das chinesische Festland erreicht und massive Zerstörungen verursacht hat, kommt nun auch die Atmosphäre über dem Ostpazifik in Schwung. Ein Hurrikan und ein Tropensturm drehen dort ihre Runden.Etwa auf der Höhe von Mexiko sind derzeit zwei Sturmgebilde über dem östlichen Pazifik unterwegs. Zum einen ist da Hurrikan Blas, der Windgeschwindigkeiten bis 129 Kilometern pro Stunde erreicht und damit ein Hurrikan der Kategorie 1 ist. Zum anderen hat sich Tropensturm Celia mit Maximalböen bis 72 Kilometern pro Stunde gebildet. Beide Druckgebilde ziehen nach Westen und stellen somit keine Gefahr für das mexikanische Festland dar. Auf dem Meer wird es allerdings im Zuge der Stürme ungemütlich, sehr hohe Wellen sind die Folgen.

Ganz anders sah es in den vergangenen Tagen in Taiwan und an der südostchinesischen Küste aus. Dort tobte Supertaifun Nepartak, der heftige Regenfälle und Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern brachte. Mindestens drei Menschen starben, mehr als 140 wurden verletzt. Häuser wurden zerstört, tausende Menschen mussten evakuiert werden, Flüge wurden gestrichen, und die Stromversorgung brach zeitweise zusammen. Nur langsam erholen sich die Regionen von der Katastrophe. In Taiwan werden die Schäden vor allem im Landwirtschaftssektor auf mindestens 18,5 Millionen Euro beziffert, so wetter.net.