wetter.net

Im Westen und Nordwesten richtig nass

Seit heute Morgen regnet es in weiten Teilen Westdeutschlands. Örtlich kamen dabei bereits 30 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Die Regenfront zieht morgen ostwärts ab, doch am Montag kündigen sich schon wieder neue kräftige Güsse an.

Tief Victor sorgt heute in der Westhälfte Deutschlands für einen ungemütlichen und nassen Samstag. Bereits seit den frühen Morgenstunden regnet es aus kompakten Wolken. Dabei kamen in Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schon gebietsweise 10 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb der vergangenen 12 Stunden vom Himmel. In Bad Salzuflen und Alfeld wurden 23 Liter gemessen, in Nürburg-Barweiler 25 Liter und in Aachen fielen bereits 30 Liter Regen pro Quadratmeter.

Und in den nächsten Stunden werden noch einige Liter dazu kommen, denn die Wetterfronten von Tief Victor bewegen sich nur langsam ostwärts, sodass sich die Wolken lange Zeit über denselben Orten ausregnen können.

Am Sonntag sind die Regenwolken dann in der Osthälfte des Landes unterwegs. Für den Westen gibt es dafür eine Regenpause mit einigen sonnigen Phasen. Doch am Montag kündigt sich schon neues Ungemach an. Das neue Tief Wolfgang sorgt für einen nassen Wochenstart, vor allem im Norden und Westen wird dann wieder einiges an Regen erwartet.