wetter.net

Intensiver Regen mit Überschwemmungsgefahr

Ein ungemütlicher Wochenstart erwartet uns heute: Tief Alfred dreht über Belgien seine Kreis und bringt uns dadurch im Südosten sowie im Westen und Norden starke Regenfälle. Stellenweise drohen erneut Überflutungen.

In 12 Stunden sind in einigen Gebieten Regenmengen von knapp 50 Litern zu erwarten. Schwerpunkte bilden dabei der Südosten unseres Landes sowie der Westen und Nordwesten. In der Nacht zum Dienstag gelangt auch die Osthälfte immer weiter unter den Einfluss von Tief Alfred. Am Dienstag selbst müssen wir uns vor allem im Norden und Westen, später auch im Südwesten auf viel Regen einstellen. Die Ursache: Tief Alfred dreht sich gegen den Uhrzeigersinn über Deutschland und schaufelt so immer wieder regenreiche Luft zu uns. Erst am Donnerstag verabschiedet sich Tief Alfred, doch ein neues Tief bei Schottland wird dann schon in den Startlöchern stehen und weitere Regengüsse bringen.

Auch unsere mitteleuropäischen Nachbarn bekommen vom Starkregen einiges ab. Der Alpenraum sowie Tschechien und Westpolen, aber auch die Niederlanden und Belgien haben in den kommenden Tagen mit ergiebigem Regen zu kämpfen. Im Gebirge kann dies zu Erdrutschen führen, in den Tälern und an Flüssen zu Überschwemmungen.