wetter.net

Ist der Klimawandel an der aktuellen Unwetterserie schuld?

Die Unwetterserie in Deutschland lässt wieder so manchen Klimaexperten aufhorchen und schon sind wir wieder mitten drin in der Klimadiskussion. Sind die aktuellen Unwetter Folgen des "Klimawandels"?Zunächst sollten wir mal festhalten, dass sich das Klima schon seit Bestehen der Erde im Wandel befindet. Den Klimawandel gab es also schon immer. Das ist keine "Erfindung" der Neuzeit. Im Mittelalter gab es bereits Eiszeiten ebenso wie starke Erwärmungen. In England war zeitweise Weinbau bis in den hohen Norden möglich.

Derzeit zeigen die Temperaturen global wieder eine ansteigende Tendenz und das seit einigen Jahrzehnten. Wie hoch daran der menschliche Anteil ist, ist bis heute unter den Experten umstritten.

Ich bin überzeugt, dass auch der menschliche Einfluss seinen Anteil am derzeitigem Temperaturanstieg hat. Der Mensch und seine Weiterentwicklung gehört nun mal auch zur Klimageschichte dazu.

Mit steigender Temperatur kann die Atmosphäre mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die dann wieder als Regen ausfällt. Daher ist die Annahme, dass es bald immer mehr Starkregenereignisse geben kann richtig. Wo diese aber genau verstärkt auftreten, das kann heute noch keiner vorhersagen.

In den vergangenen Tagen war die Lage der Tiefdruckgebiete Elvira und Friederike denkbar ungünstig bzw. besonders günstig für die Bildung von Unwettern. Diese Einzelereignisse allein haben noch nichts mit dem Klima an sich zu tun. Das ist einfach Wetter. Wetter ist immer das was sich aktuell draußen abspielt.

Wetter über einen langen Zeitraum betrachtet (z.B. 30 Jahre) das ist dann Klima. Das muss man klar unterscheiden. D.h. erst in ein paar Jahrzehnten werden wir in der Lage sein die aktuellen Wettergeschehnisse klimatologisch einordnen zu können.

Leider verwirren viele Klimaexperten die Menschen bis zum Exzess. Nach dem Hitzesommer 2003, dem wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wurden mehr Hitze und Dürre angekündigt. Dann wurden die Sommer in Deutschland aber oftmals immer nasser. Dann kam die Aussage, dass neben der Dürre und der Hitze auch mit mehr Starkregenereignissen zu rechnen sei. Ja was denn nun? Mehr Dürre und Hitze oder mehr Regen?

Da kann der Normalbürger schon mal den Überblick verlieren…