wetter.net

Jahresabschluss mit stürmischen Böen

Nicht nur ausgesprochen mild und teils nass geht das Jahr zu Ende, sondern auch sehr windig. Verbreitet ist heute und in der Neujahrsnacht mit starken bis stürmischen Böen zu rechnen. Beim Zünden von Feuerwerkskörpern ist daher Vorsicht geboten!

Schon gestern frischte der Wind durch Tief Gernot spürbar auf. Verbreitet wurden starke bis stürmische Böen erfasst, wie in Chemnitz und Lüchow mit 63 Kilometern pro Stunde, in Münster und Lübeck mit 65 Kilometern pro Stunde, in Freiburg und Dortmund mit 67 Kilometern pro Stunde, in Konstanz und Erfurt mit 69 Kilometern pro Stunde oder in Bremervörde und Cuxhaven mit 72 Kilometern pro Stunde.

Stellenweise erreichte der Wind in Böen Sturmstärke, wie zum Bespiel in Hannover und Hamburg mit 76 Kilometern pro Stunde. In Bremen tobten Spitzenböen von 78 Stundenkilometern, in Freudenstadt von 81 Stundenkilometern und in Bremerhaven von 87 Stundenkilometern.

Noch heftiger ging es auf den Bergen zu. Hier gab es teils schwere Sturmböen, also Böen der Windstärke 10 auf der Beaufortskala. Über den Fichtelberg im Erzgebirge fegten sogar orkanartige Böen mit bis zu 109 Kilometern pro Stunde. Auf dem Brocken wurden Orkanböen von 130 Stundenkilometern gemessen.

Für den windigen Jahresabschluss heute ist das Sturmtief Horst verantwortlich, das sich allmählich über die Nordsee verlagert. Ein ungemütlich frischer Südwestwind hat erneut vielerorts starke bis stürmische Böen, teils auch Sturmböen dabei. Auf dem Fichtelberg, dem Brocken und der Zugspitze bläst der Wind bereits wieder mit orkanartigen Böen.

Auch in der kommenden Neujahrsnacht bleibt es mit Ausnahme des Südostens meist stark böig bis stürmisch. Deshalb sollte man beim Umgang mit Raketen und Co. besonders vorsichtig sein und noch mehr aufpassen, in welche Richtung man die Feuerwerkskörper abschießt!