wetter.net

Jahrestag von Hurrikan Rita

Vor 11 Jahren entstand Hurrikan Rita im Golf von Mexiko. Sie trug nur einen Monat nach Katrina zur äußerst aktiven Hurrikansaison im Jahre 2005 bei.Am 20. September 2005 war deiner der stärksten Hurrikane im Atlantik geboren: Rita. Der Tropensturm bahnte sich von seiner Entstehung bei den Bahamas den Weg zum warmen Golf von Mexiko. Hier tankte Rita Kraft und wurde zu einem der stärksten Hurrikans von 2005.

Nur einen Monat zuvor sorgte der bekannte Hurrikan Katrina im Süden der USA für enorme Schäden. Dementsprechend war die Angst vor Rita groß. In New Orleans stoppte der Bürgermeister die Rückkehr der zuvor evakuierten Einwohner. Die Auswirklungen waren im Nachhinein weniger schlimm als befürchtet. Dennoch gab es in den betroffenen Regionen an der Golfküste Todesopfer und schwere Zerstörungen in Milliardenhöhe.

Das Jahr 2005 geht mit seiner äußerst aktiven Hurrikansaison in die Geschichte ein: Insgesamt bildeten sich im Atlantik 15 Hurrikane. Die höchste Kategorie auf der Hurrikan- Skala erreichten dabei die Stürme Emily, Katrina, Rita und Wilma. Außerdem war 2005 die erste Saison, in welcher der Vorrat an Hurrikannamen erschöpft war und zusätzlich griechische Buchstaben eingesetzt werden mussten.