wetter.net

Kalte Nacht mit Bodenfrost

Die Woche startete im Norden und Osten ziemlich kalt. Unter dem klaren Himmel der letzten Nacht sanken die Temperaturen stark, gebietsweise wurde Bodenfrost gemessen. In den nächsten Nächten wird es jedoch wieder etwas milder.

Die vergangene Nacht war vor allem nördlich des Mains ziemlich frisch. Verbreitet wurden hier Tiefstwerte von unter 5 Grad gemessen. So kühlte die Luft in Hamburg bis auf 1,8 Grad ab. Auf dem Brocken war es mit 1,4 Grad nur unwesentlich kälter. In Quickborn und Hohn kamen die Temperaturen mit 0,9 Grad und 0,4 Grad dem Gefrierpunkt schon sehr nahe. In Hamburg, Schleswig-Holstein sowie Berlin und Brandenburg gab es gebietsweise leichten Bodenfrost von minus 2 bis 0 Grad.

Grund für die niedrigen Temperaturen war der oftmals sternenklare Himmel im Norden und Osten Deutschlands, wodurch die Wärme vom Boden ungehindert entweichen konnte. Im Süden waren die Wolken dagegen zahlreich. Wie eine Decke verhinderten sie hier eine stärkere Abkühlung. Die Tiefstwerte lagen vielerorts zwischen 7 und 10 Grad.

In der kommenden Nacht herrscht über der Nordhälfte wolkenreiches Regenwetter. Die Luft kühlt sich hier auf 7 bis 12 Grad ab. Im Süden ist es bei 5 bis 8 Grad teils locker bewölkt, teils neblig-trüb. In den Mittelgebirgen wird es noch etwas kühler. In den folgenden Nächten werden vielerorts wieder zweistellige Tiefstwerte gemessen, Richtung Alpen ist dagegen ein Temperaturrückgang bis auf 6 Grad zu erwarten.