wetter.net

Kaltwinter oder Mildwinter? Was sagt der neuste Klimatrend?

Wir rutschen immer näher Richtung Winter. Da werden die Anfragen nach dem Winterwetter zahlreicher. Aber: Man kann keine Wettervorhersage für den Winter erstellen. Wohl aber einen Blick auf Klimatrends werfen.Di neusten Klimatrends der US-Wetterbehörde NOAA für den Winter 2016/2017 lassen bei Winterfreunden keine Freude aufkommen. Im Vergleich zu ein paar Wochen wird der kommende Winter nochmal einen Tick wärmer berechnet. Alles deutet derzeit auf einen Mildwinter hin, vielleicht sogar rekordverdächtig warmen Winter? Das können wir allerdings aktuell noch nicht sagen. Generell gilt bei diesen Klimatrends sowieso: Es ist nur ein Trend und keine Wettervorhersage. Man sollte keinesfalls langfristig danach seinen Urlaub oder was auch immer planen.

Nach den neusten Erkenntnissen wird der kommende Winter immer milder berechnet. Dezember und Januar sollen 2 Grad wärmer werden als normal, der Februar sogar 3 Grad wärmer. Laut aktuellem Stand gebe es demnach kaum einen Flecken in Europa in dem der Winter kälter als normal ausfallen könnte.

Das alles schließt natürlich nicht aus, dass es dennoch Tage oder sogar mal einzelne Wochen mit Eis und Schnee bis ganz runter geben könnte. Man muss bedenken, wir sprechen hier über gesamte Monatsbilanzen. Wenn ein Monat in der Bilanz zu WARM ausfällt, kann es trotzdem einzelne kalte Tage mit Schnee geben. Das ist durchaus möglich.

Wie die klimatologische Entwicklung der Monate im Detail berechnet wurde, das sehr Ihr in unserem aktuellen Wetter-Video!