wetter.net

Kein Ende der Trockenheit?

Der Regen wurde in der letzten Zeit ungerecht über Deutschland verteilt. Regional herrscht dabei weiterhin große Trockenheit! Hat dies bald ein Ende?Vorerst nicht! Denn auch das Wochenende bleibt weitgehend trocken und mit bis zu 26 Grad auch spätsommerlich warm. Einzelne Schauer bringen der Natur wenig Entlastung. Flächendeckender und lang anhaltender Regen ist nicht in Sicht.

Wirklich nass war es nur durch Regentief Theresia vergangenes Wochenende. Im Südosten Deutschlands ist daher das Monatssoll an Regen schon oft erreicht. Im restlichen Deutschland ist es meist nicht mal die Hälfte.

Kein Wunder, dass die Bäume sich schon frühzeitig verfärbt haben und viele Flüsse nur wenig Wasser führen. An der Oder ist der Schiffsverkehr zum Beispiel stark eingeschränkt. Eine Entspannung der Lage könnte sich am Donnerstag anbahnen: Ein Tiefausläufer könnte zumindest mal ein paar Liter Regen bringen.