wetter.net

Kleiner Wettergiftzwerg am Wochenende?

Aktuell haben Hoch Erika über Skandinavien und Tief Olli über Sizilien die Wetterregie übernommen. Während bei uns hoher Luftdruck regiert, gehen am Mittelmeer Unwetter nieder. Zum Wochenende könnte uns nun aber ein Höhentief die Tour vermasseln.

Im Westen Schnee, in tiefen Lagen Regentropfen

Dabei liegt der Störenfried am Samstag mit seinem Kern über den Beneluxstaaten. Neben zahlreichen Wolken hat er in der Nacht nach derzeitigem Stand vor allem in Teilen Südwestdeutschlands und im Norden Schnee im Gepäck, auf den Straßen ist somit wieder Glätte ein Thema. Tagsüber konzentriert sich das Niederschlagsgebiet dann vor allem auf die Westhälfte. Über den höheren Lagen schüttelt Frau Holle dabei ihre Kissen aus, in tieferen Gefilden wie beispielsweise am Rhein fallen Regentropfen vom Himmel. Dazu wird es im Breisgau ziemlich mild. Auf bis zu 8 Grad klettert die Quecksilbersäule.

Höhentief verzieht sich zum Sonntag

Nach aktuellen Modellberechnungen zieht sich der kleine Giftzwerg dann allmählich zurück. Am Sonntag fällt aller Voraussicht nach nur noch im Westen Regen, über den Mittelgebirgsgipfeln rieseln Schneeflocken.