wetter.net

Klimawandel eine Erfindung?

Wenn man den Worten des zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump glauben mag, ja. Bei der Klimakonferenz in Marrakesch hofft man nun aus ein Umdenken zum Klimaschutz.Nach dem Klimavertrag von Paris ruhen die Augen der Welt nun auf Marrakesch. In der marokkanischen Hauptstadt wird noch bis zum 18. November an der Umsetzung der Klimaziele aus dem Pariser Abkommen von 2015 gearbeitet. Das klare Ziel des Klimaabkommens ist es, die globale Erwärmung auf zwei Grad zu beschränken. Dabei verpflichten sich alle Staaten dem beizutragen, nicht nur die Industriestaaten!

Der zukünftige US-Präsident Donald Trump bezeichnete den Klimawandel schon im Wahlkampf als Schwindel und kündigte an, aus dem Pariser Abkommen auszutreten. Dies würde den Klimavertrag zum Scheitern verurteilen. Trump setzt nicht auf erneuerbare, sondern auf alte Energien wie Kohle, Öl und Gas.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hofft derweil auf der Klimakonferenz in Marrakesch, dass Trump seine ablehnende Haltung zum Klimaschutz überdenkt.