wetter.net

Kommt jetzt noch mal der Winter?

In den kommenden Tagen hat das Wetter wieder allerhand zu bieten. Erst gibt´s im Süden noch mal Sturm, dann kann es sogar für viele von uns eine weiße Überraschung geben!Autofahrer müssen aufpassen, es kann besonders nach dem Wochenende auf den Straßen am frühen Morgen wieder richtig glatt sein. Zudem ist Scheibenkratzen wieder angesagt. Es gibt fast überall nachts leichten Frost bis minus 3 Grad. Der Win ter grüßt uns nochmal, auch wenn er nicht mehr so richtig seine Zähne zeigen kann. Die Jahreszeit ist mittlerweile einfach schon recht weit fortgeschritten, die Tage sind schon wieder deutlich länger und die Sonne hat wieder mehr Kraft.

Zunächst ziehen am Samstag nach trockenem Beginn aus Südwesten Regenwolken auf. Bis Sonntag kann es dort bis zu 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter geben, mit dem Sturm wird es vorübergehend auch wieder so warm, dass bis in die Hochlagen Regen fällt. Die Pegel der Bäche und Flüsse im Südwesten werden daher vorübergehend wieder kräftig ansteigen, ein schädliches Hochwasser in größerem Umfang ist allerdings nicht zu erwarten. Die Höchstwerte am Samstag und Sonntag liegen bei 4 bis 9 Grad

Am Montag werden 2 bis 6 Grad erwartet, ab und zu gibt es Schauer, die vermehrt bis runter als Schnee fallen. Der Dienstag bringt bei 0 bis 5 Grad in den Niederungen Schneeregen, in den höheren Lagen kann ab 300 bis 400 m 10 bis 15 cm Neuschnee fallen. Dort wird es noch mal richtig winterlich.

Am Mittwoch wechseln sich nach frostiger Nacht Sonne und Wolken ab. Es werden maximal nass-kalte minus 1 bis plus 4 Grad erreicht. Ab 300 m herrscht überwiegend leichter Dauerfrost. Der Donnerstag bringt bei 0 bis 4 Grad ein Gemisch aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Diese fallen weiterhin bis in tiefere Lagen als Schneeregen oder Schnee.

Freitag, Samstag und Sonntag beruhigt sich dann die Wetterlage. Zwischen den Wolken scheint dann ab und zu die Sonne. Die Höchstwerte erreichen anfangs 0 bis 5 Grad, am Sonntag werden bis zu 8 Grad erwartet.

Fazit: Besonders die mittleren und höheren Lagen, ab 300 bis 400 m aufwärts, dürfen sich nächste Woche auf Neuschnee einstellen. Lokal können das durchaus bis zu 25 cm werden. Kurzzeitig, besonders über Nacht kann es auch mal bis ganz runter weiß werden und dann muss man sich auf Glätte einstellen. Der Winter versucht ein kurzes Comeback - wenn er denn in dieser Saison überhaupt jemals richtig anwesend war! In den meisten Regionen Deutschlands gab es in der Saison 2015/2016 bisher nur den "1-Wochen-Winter"!