wetter.net

Kommt mit der Hitze die nächste Unwetterserie?

Es wird heiß, sehr heiß. Am Mittwoch sind im Südwesten bis zu 37 Grad möglich. In der drückenden Schwüle bilden sich dann aber wieder neue starke Gewitter. Ist das der Auftakt zu einer neuen Serie von Unwettern?Hoch Burkhard bringt uns den Hochsommer zurück. Bereits gestern wurden im Südwesten bis zu 32 Grad im Schatten gemessen. Heute sollen es dort sogar 33 oder 34 Grad werden. Doch nicht alle Menschen in Deutschland profitieren bereits von Hoch Burkhard. Besonders der Nordosten sitzt noch unter Wolken fest. Dort hat es die Sonne heute noch schwer zum Zug zu kommen und es bleibt mit Werten nur knapp über 20 Grad deutlich frischer.

Entlang einer Linie Hamburg-Berlin sind die Wolken auch am heutigen Dienstag wieder sehr zäh. Das zeigt auch das Wolkenbild von heute Mittag. Dort sieht man genau im Nordosten von Deutschland einen Wolkenbatzen liegen. Sonst aber herrscht in fast ganz Mittel- und Südeuropa wolkenloser Himmel. Der Hochsommer ist auf dem Vormarsch. Den gesamten Mittelmeerraum hat er ohnehin schon seit längerem erobert. Dort werden in Spanien teilweise Höchstwerte bis 40 Grad und mehr erreicht. Ganz so warm wird es bei uns nicht. Immerhin sind morgen im Südwesten 35 bis 37 Grad in der Spitze möglich.

WIEDER NUR EIN MINI-SÖMMERCHEN?

Nachdem es nun wieder richtig heiß wird, stellt sich die Frage, ob es sich bei diesem hochsommerlichen Wetter wieder nur um eine Eintagsfliege handelt oder ob der Sommer diesmal längere Zeit bleibt.

Die Antwort: Mit kleineren Einbrüchen scheint sich eine längere sommerliche Wetterphase einstellen zu wollen. Nach der Hitze am Mittwoch folgt erstmal am Donnerstag und Freitag eine teils sehr heftige Unwetterwelle. Doch ab dem nächsten Wochenende könnte sich das Sommerwetter wieder stabilisieren. Es würde demnach nicht mehr ganz so heiß wie am morgigen Mittwoch, mit Spitzenwerten zwischen 25 und 30 Grad bekämen wir aber durchaus Sommerwetter. Aber: Die Unwetter leben immer wieder auf und werden uns in den kommenden Tagen begleiten!

DIE UNWETTER KÖNNEN WIEDER EXISTENZBEDROHEND AUSFALLEN!

Das Fazit: Es bleibt weitgehend hochsommerlich warm, aber es kann zeitweise erneut zu heftigen Unwettern kommen. Die Unwetterserie aus Juni scheint ihre Fortsetzung finden zu wollen. Der Grund: Es wird nicht trocken-warm, sondern feucht-warm. In dieser drückenden Schwüle, die den Kreislauf enorm belastet, können sich in den nächsten Tagen immer wieder heftige Unwetter bilden. Da die Gewitter nur sehr langsam ziehen werde, drohen wieder enorme Regenmengen am gleichen Ort. Es drohen neue Sturzfluten. Seien Sie wachsam und halten Sie die Wetterlage gut im Blick.

Wie immer wird es in Sachen Unwetter wieder nicht jeden treffen. Das ist normal. Wir Meteorologen können nur sagen, dass die Wetterlage zur Bildung von Gewittern bzw. Unwettern ideal, wir können aber nicht 1 oder 2 Tage schon im Voraus sagen, wen es genau treffen wird. Das kann man meist nur am Tag selbst und auch nur dann wenn sich die ersten Gewitterzellen bildet haben. Erst dann kann man ihre weitere Zugbahn abschätzen!