wetter.net

Kräftige Schneefälle in den Alpen

Während bei uns frühherbstliches Wetter herrscht, das ab Donnerstag vom Altweibersommer abgelöst wird, herrscht in den Alpen oberhalb von etwa 1500 Metern nasskaltes Winterwetter. Teilweise gibt es erhebliche Neuschneemengen.

In den Berglagen der Alpen hat sich Winterwetter eingestellt. Oberhalb von etwa 1500 Metern schneit es bereits seit gestern. Auch heute und morgen gehen die Schneefälle vor allem in den österreichischen Hochlagen noch weiter. Insgesamt werden mehrere Dezimeter Neuschnee erwartet, auf sehr hohen Bergen und in exponierten Lagen kann innerhalb von 3 Tagen bis zu einem Meter der weißen Pracht fallen. Auch auf der Zugspitze wird aktuell Schneefall gemeldet. Bis heute Morgen 8 Uhr lagen hier 39 Zentimeter Schnee.

In den Lagen unterhalb von 1500 Metern wird der Schnee hingegen größtenteils von Regen abgelöst, denn dort ist es mit Höchstwerten zwischen 3 und 10 Grad zu warm für Schnee. Von Donnerstag an ist dann erst einmal wieder Schluss mit dem Winterwetter. Ein Hoch setzt sich dann nach Mitteleuropa durch und sorgt für trockenes und sonnenreiches Wetter bei steigenden Temperaturen.