wetter.net

Kurze und heftige Hitzewelle

Eine kurze und extreme Hitzewelle steht Deutschland bevor! Werte bis zu 36 Grad am Freitag sind am Wochenende aber schnell wieder passé.Heute ist kalendarischer Sommeranfang, aber die große Sommerhitze verspätet sich um einen Tag. Morgen machen die Temperaturen schon einen ordentlichen Satz auf bis zu 30 Grad! Aus dem Mittelmeerraum gelangt nämlich heiße und feuchte Luft zu uns nach Deutschland. Am Donnerstag werden dann schon bis zu 34 Grad erreicht!

Der Höhepunkt des Hitzeintermezzos ist nach jetzigem Stand der Freitag, dann sind im Osten der Republik bis zu 36, lokal auch bis zu 37 Grad möglich! Gleichzeitig steigt dann auch wieder die Gefahr vor heftigen Unwettern, welche sich am Freitag von Westen langsam breit machen. Zum Samstag wird die Hitze dann schon wieder nach Polen verdrängt und Deutschland bleiben am Sonntag Temperaturen von etwa 15 bis 23 Grad.

Aber nicht nur für den Kreislauf sind solche extremen Temperaturwechsel eine Tortur. Auch der Straßenbelag kann erhebliche Schäden davon tragen: Die Gefahr vor sogenannten "Blow-Ups" steigt. Der Beton kann bei solch heißen Lufttemperaturen regelrecht aufplatzen! Besonders schnelle Temperaturwechsel machen das Material zusätzlich porös.