wetter.net

Landesfeste in Sachsen und Niedersachsen

In Sachsen und Niedersachsen finden an diesem Wochenende die Landesfeste statt. Nach einem nassen Start beim Tag der Sachsen in Löbau, stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein. Im niedersächsischen Wolfsburg gibt es längere sonnige Abschnitte.

Seit gestern wird in Sachen und Niedersachen wieder gefeiert. Unter dem Motto „Mit Volldampf nach Löbau" findet in der sächsischen Oberlausitz der 26. Tag der Sachsen statt, während Wolfsburg zum 35. Tag der Niedersachen lädt.

Für die Besucher in Löbau startete das Landesfest gestern unter Regenschirmen, denn aus einer geschlossenen Wolkendecke fielen fortwährend dicke Regentropfen. Zudem war es mit Höchstwerten von 14 Grad ziemlich frisch. Heute sieht das Wetter aber deutlich besser aus, zwischen einigen Wolken lugt auch zeitweise die Sonne hervor und nur kurzzeitig trüben Schauer die Stimmung. Die Temperaturen kommen dabei bis auf 17 Grad voran.

Auch morgen herrscht ein überwiegend freundlicher Wettercharakter vor. Sonnige und dichter bewölkte Phasen wechseln sich ab und Schauer sind nur vereinzelt zu erwarten. Die Luft erwärmt sich bis auf maximal 18 Grad. Gute Vorrausetzungen für den Höhepunkt beim Tag der Sachsen, dem traditionellen Festumzug, bei dem ab 13 Uhr 150 Themenwagen und Schaubilder durch die Stadt rollen.

Auf der 1,7 Kilometer langen Festmeile in Wolfsburg kann man sich heute über reichlich Sonnenschein und Höchsttemperaturen von 19 Grad freuen. Im Tagesverlauf können sich jedoch auch einige Quellwolken mit einzelnen Schauern vor die Sonne schieben.

Wie in Löbau findet auch in Wolfsburg morgen mit dem großen Trachten- und Festumzug der krönende Abschluss der Veranstaltung statt. Wolken stören dabei nur gelegentlich am Himmel, bei maximal 19 Grad behält viele Stunden die Sonne die Oberhand und der Regenschirm kann zu Hause gelassen werden.