wetter.net

Launischer April

Der April zeigte uns was er zu bieten hat: Neben Wintereinbrüchen und teils sommerlichen Temperaturen, dominierte häufig wechselhaftes und launisches Aprilwetter.Bereits zum 1. April gab es einen Aprilscherz in Form von einem Wintergruß. Es fielen Flocken bis in tiefe Lagen und brachten beispielsweise in Erfurt 13 Zentimeter Neuschnee! Zum ersten April-Wochenende wurden wir in Deutschland dafür mit häufigem Sonnenschein und milden Temperaturen entschädigt. An den Alpen wurden bei Föhn bis zu 25 Grad erreicht! Wärmster Tag war der 5. April mit 25,6 Grad in Regensburg.

Zur Monatsmitte setzte sich dann aber wieder kühlere Luft und typisches Aprilwetter mit Wolken, Sonne und Schauern durch. Auch Boden- und Luftfröste traten wieder häufiger auf. In der dritten Aprilwoche gab es nochmal ein kurzes Frühlingshoch mit bis zu 23 Grad in Mannheim und viel Sonnenschein.

Am letzten Wochenende kam dann der große Temperatursturz mit erneuten Schneefällen bis ins Flachland und dem damit verbundenen Verkehrschaos. Denn viele hatten natürlich schon auf Sommerreifen umgesattelt! Nun erholen sich die Temperaturen so langsam wieder und der Frühling bekommt für den Mai neuen Schwung.