wetter.net

Mainzer Johannisfest endet trocken und freundlich

Heute Abend endet das 50. Mainzer Johannisfest mit der Johannisnacht und dem riesigen Feuerwerk. Das Wetter dazu könnte nicht besser sein: Bei Temperaturen um 18 Grad ist es trocken und nur locker bewölkt - ideal, um das Feuerwerk zu genießen.

Das 50. Mainzer Johannisfest erreicht heute Abend seinen Höhepunkt mit dem alljährlichen Feuerwerk am Rheinufer. Seit Freitag steht die Mainzer Innenstadt schon Kopf, auf den Straßen und Plätzen wird gefeiert. Das Volksfest wird bereits seit 1968 zu Ehren von Johannes Gutenberg, dem berühmtesten Mainzer, veranstaltet. Und das Wetter lässt dieses Jahr dabei keine Wünsche offen: Reichlich Sonnenschein und sommerliche Temperaturen machen die Veranstaltung zu einem echten Vergnügen. Auch heute Abend ist Petrus den Feierwütigen hold und beschert nochmals trockenes Wetter mit nur lockeren Wolkenfeldern bei Temperaturen um 18 Grad. In den späteren Abend- und frühen Nachtstunden geht es dann auf 15 Grad zurück - ein dünnes Jäckchen könnte sich dabei lohnen. Ab morgen wird es in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet unbeständiger. In schwüler Luft kommen Gewitterschauer auf, zeitweise regnet es auch in den kommenden Tagen auch mal kräftiger. Die hochsommerliche Trockenphase ist damit erst einmal vorüber.