wetter.net

Mairückblick: Auf und Ab inklusive Unwetter

Im Monat Mai war beim Wetter wieder einiges geboten: Von sommerlichen Temperaturen über die Eisheiligen bis zu kräftigen Gewittern und Unwettern.Auch im Mai dominierten über Tiefdruckgebiete unser Wetter. Es war dadurch wechselhaft und mal warm, mal kühl. Mit Schauern und einigen Wolken starteten wir in den Mai, dabei wurden nur knapp die 20 Grad erreicht. Doch zu Himmelfahrt brachte Hoch Peter den Frühling inklusive zahlreichen Sonnenstunden pünktlich zum langen Wochenende.

Zu Pfingsten ging es dann aber wieder deutlich abwärts und die Eisheiligen machten ihrem Namen alle Ehre. Örtlich war es sogar kälter als an Weihnachten 2015! Tagsüber pendelten die Temperaturen etwa zwischen 10 und 15 Grad. Auch nachts waren wieder häufiger Nachfröste mit von der Partie.

Im letzten Maidrittel wurde es dann wieder wärmer, aber auch deutlich wechselhafter. Heißester Ort war Jena am 22. Mai mit knapp über 31 Grad. Vermehrt kam es in dieser Zeit zu Schauern und besonders Ende Mai zu kräftigen Gewittern. Lokale unwetterartige Entwicklungen brachten mit Starkregen Überschwemmungen und Chaos!

Nach Auswertung des Deutschen Wetterdienstes lag der Mai mit durchschnittlich 13,6 Grad etwas über dem klimatischen Mittel. Gegenüber der Vergleichsperiode 1981 bis 2010 beträgt die Abweichung +0,6 Grad. Verglichen mit dem Klimamittel von 1961 bis 1990 liegt der Mai 1,6 Grad über dem Soll. Besonders im Süden Deutschlands war es nass, im Norden fielen teils nur 20 bis 40 Prozent des Niederschlagssolls.