wetter.net

Malakas trifft auf Japan

Der Taifun Malakas suchte am Wochenende bereits Taiwan heim und erreicht nun Japan. Heftige Regenfälle und schwere Sturmböen sind mit dabei!In den nächsten Stunden trifft der Taifun Malakas auf die Südspitze Japans! Zuvor sorgte der Tropensturm in Taiwan für Chaos. Hier kam es zu Stromausfällen in hunderten Haushalten. Bis zu elf Meter hohe Wellen legten in weiten Teilen Taiwans den Zugverkehr lahm.

Der Taifun wird aktuell in Kategorie drei eingeordnet und bringt Böen zwischen 150 und 200 Stundenkilometer sowie erhebliche Regenmengen mit sich. Gebietsweise sind 200 bis 300 Liter rpo Quadratmeter möglich. Es wird gleichzeitig mit hohem Wellengang gerechnet und die Bevölkerung ist in Alarmbereitschaft.

Im weiteren Verlauf der Woche zieht Malakas entlang der Ostküste Japans und wohl auch über die Hauptstadt Tokio. Dabei wird er sich allerdings zunehmend abschwächen.