wetter.net

Massive Lawinengefahr in den Alpen

Die spätwinterlichen und ergiebigen Schneefälle sorgen in den Alpen für eine hohe Lawinengefahr. Mindestens bis Freitag kommen große Mengen Neuschnee vom Himmel. Vor allem Nassschneelawinen stellen eine große Gefahr dar.

Im gesamten Alpenraum werden mindestens bis Freitag anhaltende Schneefälle erwartet. Insbesondere oberhalb von etwa 1400 Metern herrscht winterliches Wetter. Nachdem dieses Frühjahr teilweise schon mal Tauwetter eingesetzt hatte, stehen die Zeichen nun wieder ganz und gar auf Winterwetter. Schuld daran trägt Tief Tarek über Oberitalien, das feuchte Luft zu den Alpen schaufelt. In Verbindung mit der polaren Luft aus Norden gibt es auf den Bergen dabei Schneefall, in den Niederungen starke Regenfälle mit örtlicher Hochwassergefahr.

Unterhalb von 2000 Metern besteht eine erhebliche Gefahr durch Nass- und Gleitschneelawinen, oberhalb von 2000 Metern durch Triebschnee. Dazu gibt es starke Windböen und eine insgesamt sehr schlechte Sicht. Daher wird dringend von Bergtouren abgeraten.