wetter.net

Massive Regenfälle rund um den Löwengolf

Die sonst so sonnigen Urlaubsgebiete in Spanien und Südfrankreich liegen dieser Tage unter dichten Regenwolken. Enorme Regenmengen kamen bereits stellenweise vom Himmel, und auch heute sorgt Tief Brigitte für weiteren Regen.Allein bis gestern Mittag wurden an der französischen Mittelmeerküste Regenmengen bis knapp 80 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden gemessen. Montpellier meldete stolze 78 Liter, der Berg Aigoual 66 Liter, Beziers 62 Liter, Leucate 47 Liter, Sete 34 Liter und Port-Vendres/Cap Bear 30 Liter. Auch in Spanien wurden größere Regenmengen gemessen. In Gerona fielen 62 Liter, in Barcelona 48 Liter, in Ripoll 32 Liter und im weiter südlicheren Reus immerhin noch 18 Liter.

Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Tief Brigitte wirbelt auch heute weiter über dem Süden Frankreichs und Osten Spaniens und bringt weitere starke Regengüsse. Sie erfassen auch Oberitalien und das Ligurische Meer sowie Ostfrankreich. Regenmengen von mehr als 50 Litern in 6 Stunden sind in diesen Regionen zu erwarten. Die Gefahr durch Überflutungen und lokale Erdrutsche ist groß.

Während es am Samstag in Spanien und Frankreich dann trocken bleibt, ziehen über den Norden Italiens zunächst noch Regenfälle hinweg. Sie kommen zum Sonntag hin nach Slowenien, Kroatien und Südösterreich voran. Im weiteren Verlauf geht dem Tief allmählich die Puste aus, zumal der Nachschub feuchter Luftmassen durch das Meer fehlt.